Sommerzeit ist Urlaubszeit – und bei uns war es vergangene Woche endlich soweit! Wie ihr ja wisst, bin ich Fan von „Urlaub im Süden“. Zwei Mal schon waren wir in Lignano Sabbiadoro am Hundestrand und es hat mir bisher immer gut gefallen (lest hier und hier über meine bisherigen Aufenthalte in Italien). Als Mama im Frühling im Internet las, dass es diesen Sommer in Lignano einen völlig neuen Hundestrand geben wird, war die Entscheidung bezüglich Urlaubsziel gefallen.
Hier nun ein kurzer Bericht unserer Woche in Lignano und dem neuen „Doggy Beach“:
Wir wohnten dieses Mal im „Hotel Vienna“. Es ist ein kleines Hotel, ein paar Minuten vom Menschen-Strand entfernt. Im Zimmer lebte ich mich schnell ein, denn ich bekam eine Decke auf der ich mich von Anfang an wohl fühlte. Und auf der Dachterrasse gab es einen Pool. Ich durfte zwar nicht hinein (was ich ganz davon abgesehen auch nicht wollte), aber schon alleine über den Dächern von Lignano zu liegen war sehr entspannend…
Der Hauptgrund, weswegen wir nach Italien gefahren sind, ist der neu errichtete Hundestrand in Sabbiadoro. Bisher gab es ja „nur“ den freien Strand ganz hinten am Hafen. Dieser war etwas verwildert und man musste Liegen und dergleichen selbst mitbringen, aber dafür riiiiesig und die Hunde durften alle ohne Leine herumlaufen. Freiheit pur!
Der neue Hundestrand liegt etwas vor dem alten. Leider mussten wir von unserem Hotel aus fast eine halbe Stunde gehen, um den Strand zu erreichen. Das war in der Hitze oft sehr anstrengend für mich. Aber selbst das ertrug ich wie ein richtiger Rüde!
Von der Neugier gepackt gingen wir gleich an unserem ersten Tag in Italien hin. Ich muss sagen, wir waren wirklich begeistert: schöne Liegen, Sonnenschirme, Wasserschüsseln, Hunde-Duschen, eine Bar, ein Hundeshop – alles, was der Zwei- und Vierbeiner so braucht. Der Preis ist zwar nicht gerade billig (für zwei Liegen plus Schirm haben wir 25 € am Tag gezahlt), aber dafür ist er nicht überfüllt und sehr, sehr sauber. Mama und Papa meinten, er ist sogar sauberer als der Menschen-Strand… Und für den besonderen VIP-Hund kann man sogar eingezäunte Bereiche mieten, was wir aber nicht taten.
Von dem tollen Publikum dort, brauche ich gar nicht erst anfangen: Hunde über Hunde! Alle Rassen, Farben und Größen waren dort vertreten. Hier trifft sich wohl die internationale Hundegesellschaft, hier will man sehen und gesehen werden. Und das beste: alle waren sehr brav und gesittet und es gab keine Anfeindungen oder Kämpfe. Im Liege-Bereich waren alle angeleint und im Wasser-Bereich konnte man die Hunde von der Leine lassen.
Wir bekamen einen Liegeplatz zugewiesen und breiteten gleich unser Revier aus. Nachdem wir uns alles angesehen hatten, ging es das erste Mal heuer ins Meer! Panik machte sich breit. Die, die mich kennen wissen, dass ich Wasser nicht mag.
Doch Mama hatte vorgesorgt und eine tolle Überraschung für mich: ein eigenes Teletubbie-Boot! Ich konnte meinen Augen kaum trauen! Ich bin zwar schon einmal Boot gefahren, aber mein eigenes? Unvorstellbar! Ich konnte sie natürlich nicht enttäuschen, setzte mich mutig ins Boot und ließ mich von Papa durch`s Meer ziehen. Was für ein Service!
Doch auch die schönste Zeit ist irgendwann vorbei. Uns so wurde mein Albtraum wahr: ich musst ins Wasser. Mama hob mich einfach ins Meer (natürlich laut ihr zwecks Erfrischung, aber wir wissen alle, sie wollte mich ärgern). Und so musste ich immer wieder stückweise schwimmen. Ich hasste es! Aber was blieb mir anderes übrig als heftig mit meinen dünnen Beinen zu strampeln? Ich war immer wieder froh, wenn sie mich auf mein Boot hoben und noch besser, wenn ich wieder richtigen Boden unter den Pfoten hatte.
Hier der Vergleich – im Wasser (die Stimmung ist getrübt) und an Land (die Stimmung ist wieder top):
Vor dem Schwimmen (die Stimmung ist top) und nach dem Schwimmen (die Stimmung ist im Keller):
Nach dem Besuch im Meer, rieb ich jedes Mal wie wild meinen Körper am Handtuch auf der Liege ab. Mama sagt immer, das sieht aus wie breakdancen… Danach legte ich mich auf Mama`s Bauch und genoss einfach nur die Stimmung am Strand und lauschte den Wellen.
Nach einer kurzen Dusche ging es abends wieder zurück zu unserem Hotel.
Am Abend nahmen mich Mama und Papa ab und zu mit ins Zentrum. Dort ging es dann so richtig ab. Viele (meist kleine) Hunde, noch mehr Menschen, Musik und Shopping-Getümmel! Doch ich schlug mich gut und war sehr fein. Auch wenn Mama und Papa essen gingen, blieb ich brav unter dem Tisch sitzen. Es war einfach zu warm, um lästig zu sein… Daher genoss ich die abendlichen Spaziergänge immer sehr, ehe ich wieder ins Bett ging, um für den nächsten Badetag Kräfte zu sammeln.
Ich muss sagen, es war wirklich ein wunderschöner Urlaub, den ich nie wieder vergessen werde!
Der Strand war einfach nur toll, die Menschen dort sind sehr nett (ich habe viele Komplimente bekommen) und wie fast jeder, habe ich in dieser Woche etwas zugenommen (das Baden ist sehr appetitanregend)!
Ciao Italia, ich komme bestimmt wieder!
*wuff wuff*
Herbert
Lieber Herbert,
das sind ja tolle Bilder. Wir fahren in 2 Wochen auch nach Lignano, davor sind wir für 2 Tage im Hotel Grimming in Rauris. Mami hat extra eine “Herbert the chi” Tour für uns organisiert. Wir sind schon alle sehr gespannt und freuen uns jetzt noch mehr auf den Urlaub, nach dem wir deine tollen Bilder gesehen haben.
Hat deine Mami eine Urlaubsapotheke für dich mitgenommen? Was hatte sie denn alles dabei?
Das wäre toll, wenn du mir das schreiben könntest, damit meine Mami auch eine für mich zusammenstellen kann.
Liebe Grüße aus München,
Wuff Wuff
Zazou
Hallo Zazou!
Vielen Dank für das Kompliment! 🙂 Oh wie toll! Rauris und dann noch Lignano? Dir geht’s aber gut! 🙂 Ich fühle mich sehr geehrt, dass ihr eine “Herbert the Chi”-Tour macht und wünsche euch jetzt schon eine tolle Zeit! 😉
Mama hat auf Reisen immer das hier mit dabei: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundepflege/hausapotheke/45533 Sie musste es Gott sei Dank noch nie verwenden, hat aber ein gutes Gefühl etwas für Notfälle zu haben! Außerdem schreibt sie sich vor der Abreise die Adresse eines Tierarztes in der Urlaubsregion auf.
Ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub und sende euch ein dickes wuff wuff aus Oberösterreich! 😉
Ein kleines Paradies für Tierhalter. Eine sehr schöne Idee!