Wie ihr ja wisst, war ich im Oktober mit Mama und Papa in der niederländischen Hauptstadt Amsterdam. Von der Hinfahrt und den ersten Eindrücken habe ich euch bereits hier erzählt. Doch eines will ich euch 2- und 4-beinigen Freunden nicht vorenthalten: meinen wunderschönen Spaziergang durch den berühmten Vondelpark!
Nach einer ordentlichen Portion Trockenfutter verließen wir am späten Vormittag unser Hotel Richtung Vondelpark. Schon auf dem Weg dorthin genossen wir die besondere Atmosphäre der Stadt: die Grachten, die schmalen Häuser, das sanfte Sonnenlicht und die bunten Blätter ließen Amsterdam von der schönsten Seite erscheinen. Als wir schließlich am Eingangstor des Parks angekommen waren, ahnte ich bereits, was mir bevorstand: der größte Park, den ich in meinem ganzen Chi-Leben jemals gesehen hatte!
Leute, es war wirklich unglaublich! Dieser Park war wie eine zweite Stadt mitten in Amsterdam! Ich kann es kaum in Worte fassen, wie groß und weitläufig dieses Areal ist. Mama sagt, auf Wikipedia steht, dass er 47 Hektar groß ist – und jetzt stellt euch die Größe einmal für einen Chihuahua vor. Für mich ist das wie ein eigenes Land: Vondelpark-Land!
Der Spaziergang war einfach nur traumhaft. Der Park war wunderschön. Es gab viele Wiesen, Gehwege, Büsche, Blumenbeete, Bäume – alles, was ein Hund braucht! Ja und sogar einen See entdeckten wir mitten im Park – mit Enten! Wie in der restlichen Stadt gab es auch im Vondelpark zahlreiche Brücken. Die chihuahuatastische Kulisse mit einer unglaublichen Farbenvielfalt der Blätter und der milden Herbstsonne tat sein Übriges…
Außerdem begegnete ich sehr vielen Hunden. Die meisten waren Niederländer, aber bei Hunden gibt es ja so etwas wie Sprachbarrieren nicht, also verstanden wir uns auch so. Ein bisschen beneidete ich die niederländischen 4-Beiner aber schon, denn die durften alle ohne Leine laufen. Mama sagte, für mich wäre das zu gefährlich, wegen den vielen Radfahrern… Naja, immerhin hatte ich durch die Flexileine etwas Spielraum!
Ich glaube wir waren fast drei Stunden im Park. Ich verlor jedoch durch die einzigartige Atmosphäre jegliches Zeitgefühl. Also wenn ihr einmal nach Amsterdam kommen solltet, plant am besten einen halben Tag für den Vondelpark ein! Man kann dort auch wundervoll picknicken, dafür war es aber schon etwas zu kalt!
Nach diesem Spaziergang dachte ich, das kann gar nicht mehr überboten werden. Am dritten Tag unseres Urlaubs jedoch, bewiesen mir Mama und Papa das Gegenteil… Seid gespannt!
*wuff wuff*
Herbert
Hallo Herbert,
das sind ja tolle Fotos. Es muss sehr schön sein in diesem Park. Schönes Wetter habt ihr im Urlaub gehabt und das Laub leuchtet prächtig.
Liebe wauzis von Emma und Lotte
Danke Emma und Lotte! Ja es war wirklich ein schöner Urlaub! Der Spaziergang war super, so einen großen und schönen Park habe ich noch nie gesehen! Vielleicht kommt ihr da auch mal hin… wuff wuff, Herbert
Wann kommt der naechste teil
Hallo Iris! Der nächste und letzte Teil über meine Amsterdam-Reise kommt vermutlich Ende dieser / Anfang nächster Woche! wuff wuff, Herbert
alles gute zum geburtstag stellen sie eh fotos online von der feier
Iris, vielen lieben Dank! 🙂 Hier findest du den Bericht und Fotos von meinem Geburtstag: http://www.herbert-the-chi.at/2012/11/27/mein-3-wurftag-ein-hund-feiert-geburtstag/ wuff wuff, Herbert
[…] niederländischen Hauptstadt. Ich berichtete bereits über meine ersten Eindrücke und über meinen Spaziergang durch den Vondelpark. Doch ein Highlight habe ich euch bis jetzt vorenthalten: meine allererste Grachtenfahrt! Jetzt, wo […]
[…] Urlaub in Amsterdam! Eine wunderschöne Stadt mit vielen tollen Parks! Über einen ausgedehnten Spaziergang durch den Vondelpark habe ich im Blog berichtet. Wir hatten wunderschöne, unvergessliche Tage – und ich will auf […]